Förderverein Lukas-Hospiz feiert 20-jähriges Bestehen

Der Förderverein Lukas-Hospiz feierte sein 20-jähriges Bestehen im Veranstaltungszentrum Gysenberg vor rund 270 Mitgliedern und Gästen.

Franz Müntefering, der ehemalige Bundesminister und Vizekanzler, hielt den Festvortrag mit dem Titel „Auch das Sterben gehört zum Leben“. Er appellierte an die Zuhörer, sich rechtzeitig mit dem eigenen Tod auseinanderzusetzen. In einem sehr persönlichen Rückblick auf den Verlust seiner Eltern betonte er die Bedeutung, sich frühzeitig in der Familie mit diesem Thema zu befassen. Müntefering lobte die beeindruckende Arbeit der Hospize, insbesondere des Lukas-Hospizes, und betonte die Notwendigkeit, die ambulante Palliativversorgung weiter auszubauen. Er unterstrich die Wichtigkeit des Ausbaus der palliativen Versorgung in Alten- und Pflegeheimen, um ein würdevolles Sterben zu gewährleisten.

Prof. Dr. Gerd Hohlbach, Gründungsvorstand des Fördervereins, blickte auf die schwierige Anfangsphase des Vereins zurück. Damals wurde ein Hospiz als „Sterbehaus“ wahrgenommen, was auf Widerstände in der Bevölkerung stieß. Dank des engagierten Einsatzes von Prof. Dr. Alexander Sturm, einem verstorbenen Vorreiter für ein Hospiz in Herne, hat das Hospiz heute einen festen Platz in der Herner Gesellschaft.