Inbetriebnahme des Anbaus am Lukas-Hospiz Herne

Ein weiterer Meilenstein für den Förderverein war die Inbetriebnahme eines Anbaus des Lukas-Hospizes am 01.Januar 2022. Mit der dringend notwendigen Erweiterung des Hauses um vier weitere Patientenzimmer erhöht sich die Aufnahmekapazität des Hospizes erheblich. Träger und Förderverein entsprechen damit einer Bitte vieler Patienten und Angehöriger, die oft vergeblich auf einen Platz warten mussten. Eine Erbschaft und ein wesentlicher Beitrag des Fördervereins ermöglichten diese segensreiche Erweiterung.

Infolge einer Gesetzesänderung trägt sich das Hospiz inzwischen selbst. Das bedeutet, dass der Förderverein sich nicht mehr an den Betriebskosten beteiligen muss. Die damit verfügbaren Mittel konnten in die Schaffung zusätzlicher Kapazitäten im Rahmen der Erweiterung eingesetzt werden. Weiterhin werden die Mittel des Fördervereins dringend gebraucht, um Renovierungen und andere notwendige Arbeiten zu unterstützen. Darüber hinaus finanziert der Förderverein eine zusätzliche Pflegevollkraft und hat Mittel für verschiedene Aufgaben, darunter die ambulante Palliativbetreuung und die Ausbildung von Pflegekräften im Bereich der Palliativversorgung zur Verfügung gestellt. Kooperationen bestehen unter anderem auch mit dem Ambulanten Hospizdienst und dem Palliativnetzwerk (AHPD) des EVK Herne. Der Förderverein unterstützt die Finanzierung der Trauerarbeit bei Kindern und Jugendlichen sowie Forschungsarbeiten an der Ruhr-Universität Bochum. Ziel ist es, über das Hospiz hinaus professionelle und kostenfreie Trauerbegleitung in Alten- und Pflegeeinrichtungen, Krankenhäusern und im häuslichen Umfeld – überall dort, wo sie gewünscht und gebraucht wird – anzubieten.