Prof. Dr. Alexander Sturm

Prof. Dr. Alexander Sturm wurde im Jahre 1930 in Jena geboren und legte im Jahre 1949 das Abitur ab. 1954 bestand er das medizinische Staatsexamen und promovierte zum Dr. med. Danach wurde er Assistenzarzt an den Medizinischen Klinken Freiburg und Wuppertal. Von 1957-1970 war er Oberarzt an der Medizinischen Universitätsklinik Düsseldorf, 1969 folgte die Ernennung zum apl. Professor. 1970 wurde er Direktor der Klinik „Innere Medizin“ am Marienhospital in Herne.  Im Jahr 1976 erhielt er die Ernennung zum ordentl. Professor und wurde Lehrstuhlinhaber für das Fach „Innere Medizin“ an der Ruhr-Universität Bochum (RUB).

Von 1982 bis 1985 war er Präsident der Deutschen Gesellschaft für internistische Intensiv- und Notfall-Medizin und von 1987-1995 Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für interdisziplinäre Intensiv-Medizin. 1997 wurde er mit der E.K. Frey-Medaille in Gold ausgezeichnet. Bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2000 war Prof. Sturm Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Marienhospital in Herne.

Nach seinem Ausscheiden absolvierte er als Gasthörer noch ein Studium der kath. Theologie an der RUB und beendete dieses im Jahr 2003. Im Jahr 2002 war er Gründer und erster Vorsitzender des „Fördervereins Lukas-Hospiz Herne e.V.“.  Den Staffelstab als Vorsitzender des Fördervereins gab er im Jahr 2013 weiter. 2014 wurde er zum „Ehrenvorsitzenden“ des Fördervereins ernannt.

Prof. Sturm verstarb am 3. März 2020 im 91. Lebensjahr.