Über den Förderverein

Unser Vorstand:

• Ehrenvorsitzender: Prof. Dr. Alexander Sturm (†)
  • Vorsitzender: Dr. Rolf Lücke
  • Stellv. Vorsitzende: Dr. Axel Münker und Ansgar Montag
  • Schriftführer: Inga Wegner
  • Schatzmeister: Marcel Schmidtmeier
  • Weitere Vorstandsmitglieder: Prof. Dr. Hackenberg, Susanne Stiebling-Delbeck, Holger Trinn, Holger Wennrich

Unser Beirat: Wolfgang Neige, Bernd Westemeyer

Sekretariat: Sabine Machnik

5. September 2002

Gründung des Fördervereins Lukas-Hospiz Herne e.V.

Versammlung zur Gründung des Fördervereins. Gründungsmitglieder: Prof. Dr. Alexander Sturm, Heinz-Werner Bitter (Geschäftsführer EvK), Dr. Michael Bruch, Prof. Dr. Rolf Hinz (Haranni-Clinic), Gisbert Fulland (Geschäftsführer St. Anna-Hospital), Prof. Dr. Klaus Hackenberg (Vertreter d. ambul. Palliativdienstes am EvK), Norbert Slaski, Dr. Willi Trost (Vertreter des Marienhospitals)

Intensive Mitgliederwerbung des Fördervereins, insbesondere durch Vortragstätigkeit und Informationsverstaltungen des 1. Vorsitzenden Prof. Dr. Alexander Sturm.

12. September 2005

Grundsteinlegung des Lukas-Hospizes

Im Jahr 2005 begann der Bau des Lukas-Hospizes an der Jean-Vogel-Straße 43 in Herne. Die Gesamtkosten für den Bau betrugen 2,24 Millionen Euro.

Zu dem Zeitpunkt der Grundsteinlegung hat der Förderverein bereits 747 Mitglieder.

9. Juni 2006

Erste Kooperation

Kooperationsvereinbarung zwischen dem Förderverein und der neu gegründeten Lukas-Hospiz-GmbH Herne (heute „Kath. Hospiz GmbH Rhein-Ruhr“) zum Bau und Betrieb des Lukas-Hospizes.

27. Januar 2007

Einweihung des Lukas-Hospizes

Einweihung des fertiggestellten Lukas-Hospizes an der Jean-Vogel-Straße 43 in Herne.

8. Februar 2007

Inbetriebnahme des Lukas-Hospizes

Zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme verfügte das Lukas-Hospiz über 10 Einzelzimmer und 5 Zimmer für Angehörige, sowie einem interreligiösen Gebetsraum.

1. Januar 2022

Erweiterung des Lukas-Hospizes

Einweihung des Anbaus als Erweiterung des Lukas-Hospizes um 4 Einzelzimmer. Insbesondere durch den Erhalt einer großzügigen Erbschaft war der Förderverein in der Lage, die Herstellungskosten für die Erweiterung zu finanzieren.

Mitglieder

Die Mitglieder sind das Fundament des Fördervereins und ermöglichen diesem die zuverlässige und langfristige Erfüllung seiner satzungsgemäßen Aufgaben. Die Mehrzahl der Mitglieder sind Herner Bürger, die sich so, oft über viele Jahre, zum Wohl ihrer leidenden und sterbenden Mitbürger und ihrer Angehörigen engagieren.

Am Ende des Jahres 2023 hatte der Verein ca. 850 Mitglieder. Ihnen und allen Spendern gilt unser herzlicher Dank!

Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung findet mindestens einmal jährlich statt. Sie bietet den Mitgliedern unter anderem die Möglichkeit den Vorstand zu wählen, das Budget zu genehmigen und sich an der Gestaltung des Hospizes zu beteiligen. Näheres zu den Beteiligungsmöglichkeiten und Stimmrechten finden Sie in der Satzung.

Das Lukas-Hospiz

• Eigentümer des Hospizes ist die kath. Hospiz Rhein-Ruhr GmbH, mit Sitz in Herne.
  • Vertreter der Gesellschaft: Dr. Sabine Edlinger und Simone Lauer
  • Linda Schultz (Heimleitung)
  • Martin Heldmann (stellv. Heimleitung)
  • 35 hauptamtliche Mitarbeiter